It always seems impos­sible until it’s done.”

Nelson Mandela

Unser Angebot

Wie kann ich meine Geschäfts­idee am Markt etablieren und wirkungs­voll posi­tio­nieren? Welche stra­te­gi­sche Rich­tung soll ich mit meinem Unter­nehmen einschlagen, um mich klar zu diffe­ren­zieren? Welches sind meine Kunden­gruppen und wie erreiche ich diese optimal? Das sind nur einige Beispiel­fragen, mit denen sich Unter­nehmen konfron­tiert sehen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sowohl neue Geschäfts­ideen als auch etablierte Unter­nehmen in verschie­denen wirt­schaft­li­chen Themen­be­rei­chen zu unter­stützen. Unser Bera­tungs­fokus liegt auf den klas­si­schen Manage­ment Consul­ting Themen­fel­dern: Stra­te­gi­sche Projekt­be­glei­tung wie Markt­ein­tritt oder Reor­ga­ni­sa­tionen, Konzi­pie­rung von Business- und Finanz­plänen, Erar­bei­tung von Marketing- und Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zepten und Entwick­lung von Prozess- und Struk­tur­op­ti­mie­rungen. Inner­halb dieser Schwer­punkt­be­reiche werden sämt­liche Projekt­auf­träge indi­vi­duell auf die jewei­lige Situa­tion und die bestehenden Bedürf­nisse unserer Kunden ange­passt, um einen möglichst grossen Mehr­wert für unsere Kunden und ihre Geschäfts­ideen zu erzielen.

Unsere Themen­felder

Stra­te­gi­sche Projekt­be­glei­tung

Unter­nehmen sehen sich immer wieder mit stra­te­gi­schen Fragen konfron­tiert, deren Bewäl­ti­gung die gesamte Orga­ni­sa­tion in Anspruch nimmt. Mit fach­li­chem Know-how, inno­va­tiven Ideen und out-of-the-box Ansätzen unter­stützen wir stra­te­gi­sche Projekte unserer Kunden. Der profes­sio­nelle Markt­ein­tritt eines Start-ups und die Etablie­rung seiner Idee im Markt, die Analyse und Inte­gra­tion neuer Geschäfts­felder in bestehende Struk­turen, die Beglei­tung eines Change Manage­ment Prozesses oder das Aufgleisen einer Nach­fol­ge­pla­nung sind Beispiele mögli­cher Ansatz­punkte. Wir unter­stützen unsere Kunden bei für die stra­te­gi­sche Neuaus­rich­tung benö­tigten Analysen, der Ausar­bei­tung von Stra­te­gie­op­tionen und der opera­tiven Vorbe­rei­tung zur Umset­zung der spezi­fi­schen Strategie.

 

Unser Leis­tungs­an­gebot beinhaltet unter anderem:

  • Ausar­bei­tung der Unter­neh­mens­vi­sion
  • Fest­le­gung der stra­te­gi­schen Erfolgs­po­si­tionen, Analyse der Stärken und Schwä­chen
  • Markt-, Branchen- und Konkur­renz­ana­lyse, Iden­ti­fi­ka­tion der Chancen und Gefahren sowie von Möglich­keiten zur Risi­ko­ver­mei­dung bzw. -vermin­de­rung
  • Kunden­seg­men­tie­rung und Iden­ti­fi­ka­tion der Kunden­be­dürf­nisse, Analyse von Verkaufs­zahlen und Absatz­mengen
  • Entwick­lung geeig­neter Stra­te­gien und stra­te­gi­sche Stoss­rich­tungen basie­rend auf entwi­ckelten Zukunfts­sze­na­rien
  • Erar­bei­tung der opera­tiven Stra­te­gie­umset­zung mit Check­listen, Zeit­plänen und Etap­pen­zielen
  • Unter­stüt­zung bei der Vorbe­rei­tung der Opera­tio­na­li­sie­rung
Business- & Finanz­pläne

Business- und Finanz­pläne sind wich­tige Tools des Unter­neh­mers. Sei es als Unter­stüt­zung zur Umset­zung einer Geschäfts­idee im Markt, zur stra­te­gi­schen Weiter­ent­wick­lung eines Unter­neh­mens, als Basis der Zusam­men­ar­beit mit Part­nern und Inves­toren oder als Kontroll­me­cha­nismus im opera­tiven Alltags­ge­schäft. Wir unter­stützen unsere Kunden bei der Entwick­lung oder Über­ar­bei­tung von Business- und Finanz­plänen, indem unsere Berater wich­tige Themen­be­reiche kritisch reflek­tieren und dort ansetzten, wo vertiefte Analysen notwendig sind.

 

Unser Leis­tungs­an­gebot beinhaltet unter anderem:

  • Konkre­ti­sie­rung einer Geschäfts­idee in ein funk­tio­nie­rendes Geschäfts­mo­dell
  • Produkt- und Port­fo­li­o­ana­lyse, Weiter­ent­wick­lungs­mög­lich­keiten und Inno­va­ti­ons­ideen
  • Ausar­bei­tung von Busi­ness Plänen und Investoren-Decks für interne und externe Anspruchs­gruppen
  • Wider­spie­ge­lung der stra­te­gi­schen Stoss­rich­tung in Finanz­plänen
  • Umsatz- und Profi­ta­bi­li­täts­be­rech­nung, Iden­ti­fi­ka­tion von zu schlies­senden Finan­zie­rungs­lü­cken
  • Iden­ti­fi­ka­tion stra­te­gi­scher und opera­tiver Partner, Controlling-Strukturen und poten­zi­eller Berater
Kommunikations-/Marketingkonzepte

Nicht immer ist direkt ersicht­lich, wie sich das eigene Unter­nehmen im Markt posi­tio­niert, wer die Ziel­gruppen von Produkten oder Service­an­ge­boten sind und wie die spezi­fi­schen Kunden­gruppen effektiv adres­siert werden können. Wir unter­stützen unsere Kunden bei der Herlei­tung der opti­malen Markt-Positionierung, der Iden­ti­fi­ka­tion ihrer Kunden­seg­mente und entwi­ckeln darauf aufbauend inno­va­tive Vermark­tungs­kon­zepte, um die rele­vanten Kunden­gruppen gezielt anzu­spre­chen und optimal zu errei­chen.

 

Unser Leis­tungs­an­gebot beinhaltet unter anderem:

  • Fest­le­gung der Einzig­ar­tig­keiten der Geschäfts­idee als Vermark­tungs­grund­lage und entspre­chende Branding-Charakterisierung
  • Kunden­seg­men­tie­rung und Erar­bei­tung von Kunden­pro­filen zur Iden­ti­fi­ka­tion von (unbe­wussten) Kunden­be­dürf­nissen
  • Entwick­lung von inno­va­tiven Vermarktungs-/Kommunikationsmöglichkeiten mit entspre­chenden Kanälen
  • Herlei­tung einer geeig­neten Pricing-Strategie zur Ausschöp­fung der Zahlungs­be­reit­schaft am Markt
  • Konzep­tion und Struk­tu­rie­rung des Online-Auftritts
Prozess-/Strukturoptimierung

Effi­zi­ente Struk­turen und geeig­nete Prozesse sind zentrale Punkte für den Unter­neh­mens­er­folg und bedingen eine regel­mäs­sige Über­prü­fung bzw. konstante Weiter­ent­wick­lung. Wir beraten unsere Kunden bei der Iden­ti­fi­ka­tion der für sie geeig­neten Orga­ni­sa­ti­ons­struk­turen, der Erar­bei­tung eines einheit­li­chen und effek­tiven Unter­neh­mens­sys­tems und der Entwick­lung effi­zi­enter Prozesse im Unter­nehmen sowie entlang der gesamten Wert­schöp­fungs­kette.

 

Unser Leis­tungs­an­gebot beinhaltet unter anderem:

  • Analyse der Funk­tionen, Verant­wort­lich­keiten, Aufgaben sowie der Prozesse entlang der Wert­schöp­fungs­kette
  • Analyse von Produk­ti­ons­an­lagen, mögli­chen Kapa­zi­täten, Lager­ein­rich­tungen und Liefe­ran­ten­ko­ope­ra­tionen
  • Defi­ni­tion von effi­zi­enten Prozess­a­b­läufen entlang der Wert­schöp­fungs­kette und entspre­chenden Verant­wort­lich­keiten
  • Entwick­lung geeig­neter Organisations-, Management- und Mitarbeitenden-Strukturen sowie Verant­wort­lich­keiten
  • Analyse von stra­te­gi­schen und opera­tiven Part­nern, Controlling-Strukturen und ergän­zenden Bera­tern

Vor welchen Heraus­for­de­rungen stehen Sie gerade?

Wir unter­stützen Sie gerne. Nehmen Sie direkt hier Kontakt mit uns auf:

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