Asco Award Best Business Transformation 2017

Student Impact & Designwerk GmbH

Asco Award

Student Impact ist Gewinnerin des ASCO Awards Best Business Transformation 2017, mit welchem jähr­lich die besten und nach­hal­tigsten Unternehmenstransformationen in der Schweiz ausge­zeichnet werden.

Unter dem Namen Futuricum entwi­ckelt die Designwerk GmbH in Winterthur mit namhaften Partnern die nächste Generation elek­trisch betrie­bener Nutzfahrzeuge. Begonnen mit der Idee, den ersten elek­trisch ange­trie­benen LKW für Kehrichtverwertungsanlagen zu entwi­ckeln, wurde zwei­ein­halb Jahre später der erste „Futuricum“ erfolg­reich reali­siert und als Leuchtturmprojekt vom Bundesamt für Energie aner­kannt. Student Impact hat das Projekt von der Idee bis zur Umsetzung begleitet. Wir haben das Geschäftsmodell und die stra­te­gi­schen Stossrichtungen entwi­ckelt, den Antrag zum Leuchtturmprojekt unter­stützt und das Kommunikationskonzept zum schweiz­weiten Roll-out erar­beitet.

 

Fabian Wyssmann, Designwerk: «Student Impact eilt der Ruf voraus, dass sie beson­ders gute Strateginnen und Strategen hervor­bringt. Trotzdem haben uns die Resultate der Studierenden verblüfft. Der Projektantrag und die Vorarbeiten waren von ausge­spro­chen hoher Qualität und das Kommunikationskonzept bis anhin prak­tisch unein­ge­schränkt umsetzbar. Die Studierenden waren in der Lage, in unserer Jungunternehmung mit wenig Mitteln Grosses zu bewegen. Für die grosse Unterstützung durch Student Impact sind wir deshalb ausge­spro­chen dankbar. Auch bei zukünf­tigen Projekten setzten wir gerne auf die bera­tende Unterstützung durch eine studen­ti­sche Unternehmensberatung, die es versteht, Ökonomie, Ökologie und Soziales in Einklang zu bringen und so Mehrwert zu schaffen.»

 

Gianina Caviezel, Student Impact: «Aus Sicht von Student Impact war das Projekt ein voller Erfolg, da wir unseren Kunden bei der Realisierung seiner Idee mass­geb­lich unter­stützen konnten. Die vorge­schla­genen Massnahmen werden heute von Designwerk umge­setzt, was uns bestä­tigt, dass wir für sie einen wert­vollen Mehrwert geschaffen haben. Wir sind stolz darauf, dass wir Futuricum ein Stück weit begleiten durften.»

Ein an der Universität St.Gallen akkre­di­tierter, nicht gewinn­ori­en­tierter Verein

Copyright © 2017 Student Impact