Holzenergie Schweiz ist der Dachverband der Holzenergiebranche und der zentrale Ansprechpartner rund um das Thema «Holz als Energieträger». Seit über 35 Jahren und mit mitt­ler­weile rund 600 Mitgliedern wird die saubere, effi­zi­ente und nach­hal­tige Nutzung von Holz geför­dert. Dazu werden Akteure aus der Wirtschaft, die Bevölkerung und poli­ti­sche Entscheidungsträger adres­siert; die zwei wich­tigsten Aufgabenbereiche sind dementspre­chend das Informieren und Beraten.

Die Zusammenarbeit zwischen Student Impact und Holzenergie Schweiz umfasste drei Teile: ein Online-Konzept, ein Vermarktungskonzept und die Ausarbeitung einer Kooperationsform mit wich­tigen Partnern. Im ersten Teil wurden für die Website nach einer kriti­schen Analyse Verbesserungsvorschläge auf den Ebenen Optik, Nutzerfreundlichkeit/Struktur, Social Media und Responsive Design erar­beitet. All dies wurde stets in Abstimmung auf die bestehenden Zielgruppen vorge­nommen. Darauf folgte die detail­lierte Analyse einer schwierig zu adres­sie­renden Zielgruppe mittels Interviews. Aufbauend darauf wurde ein Vermarktungskonzept für diese entwi­ckelt, welches sich auf die Punkte «Produkt» und «Promotion» konzen­trierte. Im letzten Teil wurde die Möglichkeit einer Kooperation mit einer Gruppe wich­tiger Partner auf poli­ti­scher Ebene geprüft, abschlies­send erar­bei­tete Student Impact Vorschläge für die Ausgestaltung der Zusammenarbeit.

Frühlingssemester 2016

www.holzenergie.ch