Die von Salis AG ist ein Bündner Weinproduzent und –händler und bewirt­schaftet rund zwei Hektar eigener Reben. Sie produ­ziert in Kooperation mit über 80 lokalen Rebbauern nach­hal­tige Weine und verkauft diese zusammen mit anderen Weinen, Schaumweinen und Spirituosen über verschie­dene Kanäle.

Student Impact unter­stützte die von Salis AG bei der Konzeption eines schweiz­weiten Onlineshops für Privatkunden. In einem ersten Schritt wurde eine Marktanalyse bestehend aus Kunden- und Konkurrenzanalyse durch­ge­führt. Aufbauend auf den gewon­nenen Informationen konnten Charakteristika des neuen Onlineshops eruiert werden. Der zweite Schritt beinhal­tete die Ausarbeitung des Geschäftsmodells unter Berücksichtigung von Kannibalisierungseffekten und beruhte auf der Zielsetzung, den Absatz eigener, nach­haltig herge­stellter Weine über den Onlineshop zu stei­gern. Im letzten Schritt wurde die Kommunikationsstrategie zur Lancierung des Onlineshops erar­beitet, welche die Neukundenakquisition sowie die Kommunikation mit bestehenden Kunden beinhal­tete.

Herbstsemester 2015

www.vonsalis-wein.ch