Refe­renzen

Der Austausch mit den Studie­renden war für mich sehr inspi­rie­rend und erfri­schend. Die Studie­renden nahmen sich der komplexen Frage­stel­lung moti­viert und umfas­send an. Dank des regel­mäs­sigen Austau­sches konnte eine ziel­ori­en­tierte Bear­bei­tung der Frage­stel­lung sicher­ge­stellt werden. Besten Dank allen Betei­ligten!”

Sonja Lüthi
farmenergie

Struk­tu­rierte Arbeits­weise, hoch moti­viert, inter­es­siert, krea­tive Ideen, viel Eigen­in­itia­tive: Das sind Eigen­schaften, die auf unser Team von Student Impact zutrafen. Ich danke allen ganz herz­lich für ihren gross­ar­tigen Einsatz!”

Kurt Seiler
Simpli­Care

Die didak­tisch geschickte Aufar­bei­tung von zwei Fall­stu­dien zum Public Manage­ment und Gover­nance ist eine eher ausser­ge­wöhn­liche Heraus­for­de­rung für ein Bera­tungs­team. Die Studie­renden haben sie moti­viert und enga­giert ange­packt. Das Ergebnis ist beacht­lich. Ich würde Student Impact jeder­zeit wieder anfragen, wenn es in ihrem Bereich eine Aufgabe zu erle­digen gibt. Vielen herz­li­chen Dank!”

Prof. Dr. Kuno Schedler
IMP-HSG

Durch ein Inter­view im St. Galler Tagblatt sind wir auf Student Impact gestossen und ihr Bestreben, mit Firmen mit Fokus auf Nach­hal­tig­keit zusam­men­zu­ar­beiten. Das zusam­men­ge­stellte Team von Student Impact war dann auch von Beginn weg sehr begeis­tert und hoch moti­viert. Sie haben sich ausge­zeichnet auf unser Produkt einge­lassen und zeigten grosse Verbind­lich­keit wie auch Sach- und Fach­kom­pe­tenz. Am Schluss des Projektes haben wir einen Katalog voller guter Ideen erhalten, detail­liert und über­sicht­lich darge­stellt. Der Ball liegt jetzt bei uns!

Wir danken herz­lich für das grosse Enga­ge­ment und die geleis­tete Arbeit.”

Hannes und Stefan Nägeli
Nägeli AG, Gais

Student Impact ist eine ausser­ge­wöhn­liche studen­ti­sche Initia­tive mit ambi­tio­nierten Mitglie­dern, die mit ihrer bera­tenden Tätig­keit für Unter­nehmen einen nach­hal­tigen Mehr­wert schaffen. Beson­ders wert­voll in unserem Fall waren die neuen Perspek­tiven, inno­va­tiven Ideen sowie die soliden Analysen und Aufbe­rei­tungen, die vom Student Impact-Team zuver­lässig, profes­sio­nell und enga­giert einge­bracht wurden.”

Gaudenz Bive­roni
Impact Careers

We thank the Student Impact team for their enthu­siasm and hard work for our start up project. The results will greatly help dokspot to develop a market stra­tegy.”

Hans Strobel
dokspot

Wir sind vom Team von Student Impact beein­druckt und begeis­tert über die geleis­teten Arbeiten. Für uns war die Zusam­men­ar­beit lehr­reich und gewinn­brin­gend. Die Über­ar­bei­tungs­vor­schläge für unsere Webseite, das Konzept für eine engere Zusam­men­ar­beit mit Archi­tekten und kanto­nalen Ener­gie­fach­stellen werden wir zum grossen Teil umsetzen können. Der Einsatz des Teams war beispiel­haft und hat uns andere Sichten und Möglich­keiten aufge­zeigt. Die Zusam­men­ar­beit und der Austausch im Projekt waren super. Herz­li­chen Dank an das ganze Team für den grossen Einsatz und die super Arbeit. Eine Zusam­men­ar­beit mit Student Impact können wir sehr empfehlen.”

Esther Blättler
Holz­energie Schweiz

Ich war gespannt auf die Zusam­men­ar­beit mit Student Impact für dieses etwas spezi­elle Projekt. Denn für Samaldi gab es bis zum Projekt­start nur ein grobes Concept Book und ganz viele Ideen und Ansätze in meinem Kopf. Das Team hat es geschafft sich sofort in die Geschäfts­idee hinein zu versetzen, kriti­sche Punkte aufzu­bringen und erfolgs­ver­spre­chende Lösungen zu erar­beiten, wie diese Knack­punkte zu bewäl­tigen wären. Die Zusam­men­ar­beit mit den Team­mit­glie­dern war geprägt von frucht­baren Diskus­sionen und hat zudem grossen Spass gemacht. Durch die abschlies­senden Deli­ver­a­bles, welche auch ein erstes Finanz­mo­dell umfassten, ist Samaldi defi­nitiv einen Schritt näher an die erfolg­reiche Reali­sa­tion gekommen!”

Tommy Hohenau
Samaldi

Das enga­gierte Studie­ren­den­team von Student Impact hat sich sehr schnell in die Problem­stel­lung einge­ar­beitet und nicht nur eine wert­volle Analyse erstellt, sondern auch konkrete Mass­nahmen daraus abge­leitet. Die erar­bei­teten krea­tiven Ansätze bieten für Ener­gie­Schweiz sowohl stra­te­gisch als auch operativ einen grossen Mehr­wert. Ich kann anderen Firmen und Orga­ni­sa­tionen eine Zusam­men­ar­beit mit Student Impact nur empfehlen.”

Nina Diethelm
Fach­spe­zia­listin Digi­tale Medien Ener­gie­Schweiz

Student Impact lieferte wert­vollen Input für die Weiter­ent­wick­lung der Platt­form „nach­haltig selb­ständig“ und die Expan­sion in die Schweiz. Das Team stellte die rich­tigen Fragen, orga­ni­sierte sich hervor­ra­gend und erar­bei­tete für uns stra­te­gi­sche Empfeh­lungen, krea­tive Ideen und berei­tete die Umset­zung vor. Eine tolle Leis­tung!”

Leo Hauska
Geschäfts­führer Hauska & Partner GmbH

Profes­sio­nelle Auftrags­ab­wick­lung, schnelles und präzises Verständnis der Aufträge, rasche und klare Analysen der Problem­stel­lung,  prägnante Formu­lie­rung und Darstel­lung von Recher­che­er­geb­nissen, attrak­tive und origi­nelle Präsen­ta­tion von Produkt­skizzen in poten­zi­ellen Geschäfts­fel­dern aus unge­wohnter Perspek­tive, beispiel­hafte Moti­va­tion und grosses Enga­ge­ment in der Bear­bei­tung, selb­stän­dige  Arbeits­weise, gut geführtes Projekt­team: Die Arbeit mit dem Team von Student Impact hat den Prozess der Stra­te­gie­umset­zung von ask! berei­chert und beschleu­nigt. Wir werden wesent­liche Teile davon in unser neues Leis­tungs­an­gebot aufnehmen. Im Namen der Geschäfts­lei­tung und des Projekt­teams danke ich für die Impulse und die hervor­ra­gende Arbeit.”

Thomas Eichen­berger
ask! — Bera­tungs­dienste für Ausbil­dung und Beruf Aargau

Wir sind sehr beein­druckt von der Arbeits­weise, der Kompe­tenz, dem grossen Einsatz und der Freund­lich­keit der Student Impact Mitglieder. Die Sprache war so, dass wir auch als Nicht-Ökonomen verstanden haben um was es geht. Die Unter­stüt­zung von Student Impact hilft uns den Nachfolger-Findungsprozess gezielt und struk­tu­riert anzu­gehen, ohne diesen Input wäre es viel schwie­riger. Wir danken Student Impact herz­lich für die sehr gute Arbeit.”

Lotti Thöni
Geschäfts­füh­rerin FUB — Forschungs­stelle für Umwelt­be­ob­ach­tung

Ich kann eine Zusam­men­ar­beit mit Student Impact unein­ge­schränkt weiter­emp­fehlen. Die Mitglieder waren jeder­zeit hoch­mo­ti­viert und haben sich durch eine sehr selbst­stän­dige Arbeits­weise ausge­zeichnet und neue Ideen und Inputs mitein­ge­bracht. Student Impact stellt in jedem Fall eine Berei­che­rung dar, um Projekte weiter zu entwi­ckeln oder Heraus­for­de­rungen zu unter­su­chen. Ich habe den uner­müd­li­chen Einsatz von Student Impact sehr geschätzt und bedanke mich herz­lich beim ganzen Team.”

Martin Meier
Founder/CEO Raum­gleiter GmbH

Student Impact worked toge­ther with the WEF Global Shapers Zurich Hub for the deve­lop­ment of the spon­so­ring and marke­ting plans for the project “A modern Odyssey”, an art exhi­bi­tion featuring a 19th c. painter at the Oskar Rein­hart Museum, that serves as a social plat­form to discuss and elabo­rate on the topic of migra­tion, inter­cul­tural exchange and iden­tity. 

The work of Student Impact has been focused, inspi­ring and detailed. They unders­tood very well the needs of the project, the deve­loped goal-oriented solu­tions and managed to handle this special port­folio with profes­sio­na­lism and passion. The outcome of this work has been appre­ciated by the GS Zurich Hub and played a signi­fi­cant role towards the success of our project.”

Epamein­ondas Gouso­poulos
Curator Zurich Hub
WEF Global Shapers Commu­nity

Das Enga­ge­ment von Student Impact ist für unser Start-Up essento sehr wert­voll. Die erar­bei­teten Problem­lö­sungen über­zeugen einer­seits durch die profes­sio­nelle Heran­ge­hens­weise und ander­seits durch inno­va­tive Ansätze, ausser­halb der gewohnten Management-Modelle. Genau diese Kombi­na­tion macht die Bera­tung durch das starke Team von Student Impact für uns sehr hilf­reich. Die Zusam­men­ar­beit war sehr ange­nehm und stets ziel­ori­en­tiert. Herz­li­chen Dank für die gross­ar­tige Unter­stüt­zung für unser Start-Up essento.”

Matthias Grawehr
Co-Founder & Geschäfts­führer essento

Das Folge­pro­jekt “Ich bin da” wurde ein weiteres Semester lang begleitet. Ein neues Team, aber derselbe Geist! Die aufge­stellten, moti­vierten und sehr zuver­läs­sigen jungen Leute präsen­tierten mir zum Abschluss eine Top — Präsen­ta­tion. Auch gab es an den Work­shops immer wieder etwas zu lachen. Die Zusam­men­ar­beit hat viel Freude gemacht. Die Resul­tate der Markana­lysen für diverse Ich-bin-da Produkte im Zusam­men­hang mit mögli­chen Produ­zenten hat nüch­tern aufge­zeigt, dass mit grös­seren Schwie­rig­keiten in der Umset­zung zu rechnen ist. Aufgeben ist aber keine Option. Um das Ziel zu errei­chen braucht es weiterhin den vollen Einsatz!”

Vero­nika Kisling
Initi­antin des Projektes “Ich bin da”

Student Impact hat für ITcoa­ching ein Vermarktungs- und Mitarbeiter-kommunikationskonzept entwi­ckelt. Zuerst analy­sierte das fünf­köp­fige Team ITcoa­ching und den Markt für IT-Dienstleistungen für Privat­haus­halte mittels Primär- und Sekun­där­re­cherche und leitete daraus inno­va­tive Marke­ting­ideen ab. Gleich­zeitig entwarf es ein Konzept zur Anwer­bung neuer Coaches. Das Team zeich­nete sich durch eine sehr profes­sio­nelle Vorge­hens­weise, hohes Enga­ge­ment, Krea­ti­vität und Witz aus. Für ITcoa­ching war die Zusam­men­ar­beit mit Student Impact stets höchst moti­vie­rend und inspi­rie­rend. Die präsen­tierten Resul­tate über­zeugten und können im Geschäfts­alltag gewinn­brin­gend umge­setzt werden. Wir danken Student Impact und im Spezi­ellen unserem Team und wünschen für die Zukunft alles Gute.”

Thomas Gut
Coach und Partner von ITcoa­ching

Das Student Impact Team hat elefunds bei mehreren sehr rele­vanten stra­te­gi­schen Themen unter­stützt. Im Zuge einer Vertriebs- und Konkur­renz­analye wurden white spots im Markt entdeckt und das Vertriebs­kon­zept adjus­tiert. In einer groß ange­legten Market Rese­arch Studie hat Student Impact mit einer sehr guten Projek­steue­rung und viel Einsatz dafür gesorgt, daß wir unser Produkt ziel­grup­pen­ge­recht ausrichten können. Wir danken dem Team von Student Impact für das Enga­ge­ment und können die Zusam­men­ar­beit mit Student Impact sehr empfehlen.”

elefunds GmbH
Berlin

Das Team von Student Impact hat South Pole Carbon im Rahmen einer Markt­studie für nach­hal­tige Invest­ments beraten. Wir haben die Studenten als sehr enga­giert kennen gelernt. Es ist ihnen gelungen, sich inner­halb kürzester Zeit in einen spezi­fi­schen Bereich hinein­zu­denken. Gleich­zeitig haben sie die für uns rele­vanten Fragen aufgrund der sorg­fältig durch­ge­führten Studie kompe­tent beant­wortet. Entspre­chend werden wir die Resul­tate in Posi­tio­nie­rung unseres Ange­botes einfliessen lassen. Die erfolg­reiche Zusam­men­ar­beit hat uns veran­lasst, ein weiteres Projekt mit Student Impact durch­zu­führen.”

Daniel Egli
Product Manager 

South Pole Group

Das Team von Student Impact hat Honestly im Rahmen seiner Markt­stra­tegie geholfen. Das Projekt, das in zwei Teilen absol­viert wurde, diente dem Ziel, inter­es­sante Kunden in der Schweiz zu iden­ti­fi­zieren und zum zweiten, den Onboar­ding­pro­zess auf der Webseite zu opti­mieren. In beiden Projekten wurden unsere Erwar­tungen über­troffen – Das Team von Student Impact arbei­tete sehr fleissig und mit großer Begeis­te­rung an den Aufgaben – die teil­weise sehr defi­niert waren, teil­weise aber auch die Krea­ti­vität von Student Impact forderten. Die Kommu­ni­ka­tion war erst­klassig – die wöchent­li­chen Tele­fo­nate führten schnell und effektiv zu klaren Erkennt­nissen und defi­nierten nächsten Schritten, sodass das Projekt immer sehr fokus­siert bear­beitet wurde. Ich kann Student Impact nur weiter empfehlen – weiter so!”

Klaus Fuchs
VP Switz­er­land bei Honestly MT GmbH

Alle invol­vierten Team­mit­glieder zeigten sehr viel Enga­ge­ment und eine hohe Qualität. Zusätz­lich bringt eine externe Betrach­tungs­weise, gerade auch von jungen Menschen immer wieder neue Aspekte und Kunden­er­war­tungen ins Rampen­licht. Wir können die Zusam­men­ar­beit mit Student Impact nur empfehlen. Der gelebte Spirit der Studenten war trotz gleich­zei­tigem Prüfung-Stress sehr anste­ckend. Wir sind sicher, dass wir auf die eine oder andere Art und Weise gerne wieder mit Student Impact zusam­men­ar­beiten werden.”

René Weiss,
CMO und Mitgründer HubLink Networks

Das Mandat wurde mit hohem Enga­ge­ment und Inter­esse ange­gangen und ausge­führt. Aufbauend auf dem erkenn­baren theo­re­ti­schen Wissen sowie der ökono­mi­schen und struk­tu­rierten Heran­ge­hens­weise, wurden die Erkennt­nisse über­sicht­lich und aufschluss­reich aufge­zeigt und präsen­tiert. Dabei profi­tierte ATG Mobi­lity insbe­son­dere von der umfas­senden Analyse des Marktes und dessen Umfeldes sowie der anschlie­ßenden Ausar­bei­tung der Marke­ting­stra­tegie und prak­ti­schen Hand­lungs­fel­dern.
Insge­samt empfanden wir das Enga­ge­ment des Teams als sehr hoch und verdanken diesem die profes­sio­nelle und quali­tativ hoch stehende Arbeit und Koope­ra­tion mit unserem Unter­nehmen.
Wir empfehlen die Bera­tungs­dienst­leis­tungen von Student Impact von Herzen an Unter­nehmen, die sich eine externe und struk­tu­rierte Sicht auf ihre stra­te­gi­schen Geschäfts­felder wünschen und vom Enga­ge­ment und Profes­sio­na­lität von zukünf­tigen Chan­ge­ma­kers profi­tieren wollen.”

Joshua D. Steffen
Co-Founder ATG Mobi­lity

Die Zusam­men­ar­beit mit Student Impact war für unsere Swiss Photo­vol­taik eine berei­chernde Erfah­rung. Die kompe­tenten und hoch moti­vierten Mitglieder haben es uns durch ihre Analysen und Ideen ermög­licht, neue Blick­winkel einzu­nehmen. Die lösungs­ori­en­tierten Ansätze wurden auf die Bedürf­nisse der Unter­neh­mung ange­passt und der stetige Austausch half uns ziel­ori­en­tiert zu arbeiten. Ich danke Student Impact ganz herz­lich für den grossen Einsatz und die sehr gute Arbeit.”

Willy Langen­egger,
Geschäfts­führer Swiss Photo­vol­taik GmbH

Die Zusam­men­ar­beit mit Student Impact war sehr hilf­reich für uns. Der Fokus und Auftritt des Team war profes­sio­nell, ziel­ge­richtet und gut struk­tu­riert. Vor allem die Struk­tu­rie­rung war in unser unstruk­tu­rierten frühen Phase sehr hilf- und lehr­reich.
Neben den hilf­rei­chen Analysen, die wir für die Planung, Business-Plan und Pitches verwenden konnten wurden uns auch die nötigen Tools an die Hand gegeben, um ähnliche Standort- und Konkur­renz­ana­lysen selbst durch­führen zu können. Dies wurde auch durch den konstanten Austausch unter­stützt. So werden wir auch die Kommunikations- und Marke­ting­stra­tegie gut nutzen können oder mit den erbrachten Tools einfach weiter entwi­ckeln können, je nachdem, wie sich unsere Marke entwi­ckelt.
Unser Fazit: Die Zusam­men­ar­beit und das Ergebnis haben uns voran gebracht. Auch mit unserem kleinen Budget war es die Inves­ti­tion auf jeden Fall wert und wir kommen für weitere Projekte sehr gerne wieder zu Student Impact zurück.”

Jens Hermes
Geschäfts­führer bei Captain Plant

Zusammen mit Student Impact der HSG haben wir im Herbst 2012 sowohl an einem Projekt zur Ansprache poten­ti­eller Kunden in Deutsch­land wie auch am Auftritt der BoxT­ango GmbH gear­beitet. Dabei haben wir die Studenten von Student Impact als sehr moti­viert erlebt. Die Resul­tate der Bera­tung haben auf Grund ihrer profes­sio­nellen Erar­bei­tung wie auch auf Grund des fach­lich und metho­disch versierten Vorge­hens über­zeugt. BoxT­ango konnte so von der Unter­stüt­zung durch Student Impact in der heraus­for­dernden Startup-Phase profi­tieren und bedankt sich für die tolle Zusam­men­ar­beit.”

Martin Burk­hardt 
Geschäfts­führer der BoxT­ango GmbH

Möchten Sie noch mehr erfahren?

Wir stehen gerne Rede und Antwort. Nehmen Sie direkt hier Kontakt mit uns auf:

Ein an der Univer­sität St.Gallen akkre­di­tierter, nicht gewinn­ori­en­tierter Verein

Copy­right © 2017 Student Impact